Travelisto - Der Reise-Podcast

Unser Reise-Podcast für aktive Familien

Wir sind schon immer gerne gereist. Das hat sich auch mit unseren beiden Söhnen nicht geändert. Da wir uns bisher nicht auf eine Art des Reisens festlegen wollten und uns vieles Spaß macht, konnten wir in den letzten Jahren einiges ausprobieren und erleben. Vom Camping über Roadtrips und Rucksackreisen bis hin zu Pauschalreisen war so ziemlich alles dabei. Auch wenn wir primär individuelle Reisen bevorzugen, gefällt uns diese Mischung an Reisearten sehr gut. Was wir auf unseren kleinen und großen Reisen um die Welt, durch Europa oder Deutschland erleben und welche Tipps und Anregungen wir geben können, darüber berichten wir neben unserem Blog Travelisto.net nun auch auf diesem Podcast.

Unseren Podcast und alle Episoden könnt ihr auf den bekannten Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple Podcast, Audio Now, Deezer, Podigee, Podimo, Podcast Addict usw. hören.

Beliebte Podcast-Episoden über das Reisen mit Kindern

Reisen mit Kindern
Hallo, wir sind Jenny und Andi und schon immer sind wir gerne gereist. Das hat sich auch mit unseren beiden Söhnen nicht geändert, mit denen wir durch Deutschland, Europa und die Welt reisen. Und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise. In der ersten Folge unseres Podcasts stellen wir uns vor, geben Einblicke wie wir Reisen und einen Überblick über die Reiseziele, von denen wir berichten werden.

Blog-Artikel "Über uns"

Eine abenteuerliche Rundreise durch Namibia
In der 2. Folge unseres Podcasts berichten wir von unserer Reise durch Namibia. Dieses atemberaubende Land haben wir mit dem Geländewagen und Dachzelt erkundet und sind auch heute noch immer total begeistert: Wunderschöne und einzigartige Landschaften, Tiere, die wir nur aus dem Zoo kannten und eine große Portion Abenteuer. Wir stellen unsere Route vor, geben viele Tipps, z.B. was man beim Mietwagen beachten sollte und machen hoffentlich richtig Lust auf Namibia.

Blog-Artikel über Namibia

Unterwegs im Cilento und in Apulien
Es muss nicht immer in die Ferne gehen, denn auch Europa hat viel zu bieten. In der 3. Folge unseres Reisepodcasts nehmen wir euch mit in das südliche Italien. In den Herbstferien waren wir dort im Cilento und Apulien unterwegs. Beide Regionen sind landschaftlich sehr reizvoll, bieten tolle Strände, türkisfarbenes Wasser und eine Menge Kultur und Kulinarik. Und in der Nebensaison ist es dort fast menschenleer. Wir sind immer noch begeistert!

Blog-Artikel über Italien

Wintersport und Winterurlaub in den Alpen
Es ist nie zu spät, um mit Wintersport anzufangen. Das haben wir uns vor gut zwei Jahren gedacht und mit dem Skifahren angefangen bzw. diese Sportart nach vielen Jahren wieder reaktiviert. Seitdem gehört der Winterurlaub zum unserem festen Reise-Repertoire. In dieser Folge berichten wir über das Skifahren und Skifahren-Lernen als Familie und über unsere Winterurlaube am Golm im Montafon und im Kleinwalsertal in Österreich, in Oberstdorf im Allgäu und von unserer Familien-Winterolympiade in Graubünden in der Schweiz.

Blog-Artikel über das Montafon und Oberstdorf/Kleinwalsertal

Pura Vida - Unsere Rundreise durch Costa Rica
Atemberaubende Landschaften, eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, ein Traumstrand nach dem anderen und zig Möglichkeiten sich aktiv zu betätigen und außergewöhnliche Dinge zu erleben. Das alles bietet Costa Rica! Wir sind drei Wochen durch das Land gereist und haben so unheimlich viel erlebt, dass wir uns in der neuen Podcast-Folge ziemlich zusammenreißen mussten, um nicht komplett zu überziehen. Wenn ihr Lust auf Costa Rica habt oder bekommen wollt, dann hört rein. Wir stellen unsere Reiseroute und die einzelnen Stationen vor, erzählen von den vielen Unternehmungen und geben eine Menge Tipps und Anregungen. Pura Vida!

Blog-Artikel über Costa Rica

Ruta Atlántica: Mit dem Wohnmobil entlang der französischen Atlantikküste
Reisen ist in Zeiten der Corona-Krise nicht angebracht. Es ist weder sinnvoll noch durchführbar und aktuell auch nicht erlaubt. Wir haben uns dennoch entschieden, eine neue Folge unseres Podcasts herauszubringen und ein wenig Inspiration anzubieten. Denn im Kopf ist Reisen immer möglich. In der aktuellen Folge berichten wir über unsere Wohnmobil-Reise entlang der französischen Atlantikküste. Wir stellen unsere Route vor und erzählen, wie wir die Reise angegangen sind. Gestartet sind wir in der Picardie, weiter ging es in die Normandie, in die Bretagne bis zur Dune du Pilat. Unterwegs haben wir u.a. tolle Orte wie Étretat, Mont Saint Michel oder die rosa Granitküste besucht, bevor es dann weiter nach Spanien ging.

Blog-Artikel über unsere Ruta Atlántica

Ruta Atlántica: Mit dem Wohnmobil entlang der spanischen Atlantikküste
ir etwas Inspiration geben und berichten in zweiten Teil unserer Ruta Atlántica über Nordspanien. Vier Wochen waren wir mit dem Wohnmobil an der Atlantikküste unterwegs und haben zunächst in Frankreich und dann in Spanien tolle Orte wie Donostia-San Sebastián, Bilbao, die Picos de Europa oder Santiago de Compostela besucht. Wendepunkt der Reise war das "Ende der Welt" am Kap Finisterre.

Blog-Artikel über unsere Ruta Atlántica

André Schumacher: Im Gespräch mit einem Abenteurer und Vielreisenden
André Schumacher hat das Reisen zum Beruf gemacht, denn seit über 20 Jahren ist er in der Welt unterwegs. Auch wenn er mittlerweile mit seiner Familie auf dem Kunterbunthof in Mecklenburg-Vorpommern sesshaft geworden ist, zieht es ihn immer wieder los. Im Gespräch mit Andi spricht André darüber, wie die Corona-Krise sein Leben beeinflusst und beschreibt, wie er zum Vielreisenden geworden ist.

Mit dem Lastenfahrrad durch Europa: Im Gespräch mit André Schumacher
In dem zweiten Teil unseres Gesprächs mit André Schumacher erzählt der Vielreisende vom nächsten großen Abenteuer. Mit dem Lastenfahrrad bricht die Familie von ihrem Hof auf und wird sechs Monate lang durch Europa radeln. Über den Elberadweg geht es zunächst zur Moldau und hinauf in den Böhmerwald. Durch das Salzkammergut, Hohe Tauern und die Dolomiten, durch das Piemont und die Provence weiter über die Cevennen und die Pyrenäen bis ins Baskenland.

Magische Orte: Reiseblogger berichten von besonderen Orten und Reiseerlebnissen
Auf unseren Reisen haben wir schon viele Orte, berühmte Bauwerke oder Landschaften gesehen. Und manche sind uns nachhaltig in Erinnerung geblieben und haben uns durch ihre Einzigartigkeit und eine besondere Atmosphäre beeindruckt. Solche magische Orte gibt es sicherlich viele und für jeden ganz unterschiedliche. Wir haben daher andere Familien-Reiseblogger nach ihren persönlichen magischen Orten befragt und dabei ist eine tolle Sammlung von Orten und Geschichten entstanden, die definitiv Lust auf Reisen macht.

Familienabenteuer in Rheinland-Pfalz
Regelmäßig unternehmen wir von unserer Heimatstadt Köln aus Ausflüge nach Rheinland-Pfalz. Gerade für Familien hat das Bundesland einiges zu bieten. Wir stellen in dieser Folge unsere besten Ausflugstipps in der Südeifel und dem Hunsrück vor und machen einen Kurzbesuch in Speyer. Landschaftlich kann Rheinland-Pfalz mit seinen Mittelgebirgen beeindrucken, beispielsweise mit der spektakulären Teufelsschlucht. Für schwindelfreie Abenteurer können wir eine der höchsten und schönsten Hängebrücken Deutschlands empfehlen. Und natürlich darf der Spaß in den vielen Tier- und Freizeitparks in der Region nicht fehlen. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig.

Blog-Artikel über die Südeifel und Hunsrück

Balkan-Roadtrip im Campervan
Coronabedingt brechen wir zu einer abgespeckten Tour nach Slovenien und Kroatien auf. In Slovenien, das mittlerweile nicht mehr als Geheimtipp durchkommt, machten wir in Bled am wunderschönen See Station, aber auch im Triglav Nationalpark und im Soča-Tal. In Kroatien ging es weiter auf die Insel Krk, den Nationalpark Plitvicer Seen, nach Zadar und die Inseln Pag, Mali Lošinj und Cres. Was wir unterwegs erlebt haben, welche Tipps wir geben können und wie es war, in Coronazeiten auf dem Balkan zu reisen, davon berichten wir in dieser Podcast-Folge.

Blog-Artikel über die unseren Balkan-Trip

Roadtrip durch das Allgäu
In den Herbstferien brechen wir in Richtung Süden auf. Ziel ist das Allgäu, das wir mit dem Wohnmobil erkunden wollen. 12 Tage reisen wir kreuz und quer durch die beliebte Urlaubsregion und sind trotz herbstlichem Wetter viel in der Natur, wandern, klettern oder fahren Fahrrad. Dabei entdecken wir einige tolle Ausflugsziele abseits der üblichen Touristenpfade, einige richtige Geheimtipps, von denen wir in dieser Episode berichten.

Blog-Artikel über die unseren Allgäu-Roadtrip

Weltreise mit der Familie: Im Gespräch mit den Weltenbummler Kids
In dieser Episode unterhält sich Andi mit Stephi von den Weltenbummler Kids. Stephi reist mit ihrem Mann Ben und ihren drei Kindern ebenfalls viel und vor allem außergewöhnlich. So sind sie mit ihrem Wohnmobil gerne unterwegs, sind aber auch schon durch Südamerika getourt und haben eine Weltreise unternommen, die sie bis nach Japan und China gebracht hat. Von Peking aus sind sie dann mit der Transsibirischen Eisenbahn bis nach Moskau gefahren. Es gibt also ausreichend Gesprächsstoff.

Roadtrip durch das Allgäu

Blog-Artikel über die unseren Allgäu-Roadtrip

Urlaub auf Rügen im Sommer und Winter
Rügen und wir, das sollte anfangs nicht wirklich zusammenpassen. Dabei ist Deutschlands größte Insel ein echtes Urlaubsparadies mit wundervollen Landschaften wie den berühmten Kreidefelsen oder herrlichen Sandstränden und einer Menge Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten. Zweimal waren wir bereits dort, sowohl im Sommer als auch im Winter. Warum sich eine Art Hassliebe entwickelt hat und welche Ausflüge und Aktivitäten wir auf Rügen empfehlen können, darüber berichten wir in dieser Podcast-Folge.

Blog-Artikel über Rügen

Mit dem Campervan durch Japan
Japan zählt zu unseren absoluten Lieblingsländern. Eines unserer bisherigen Reisehighlights war ein Roadtrip im Campervan. 3,5 Wochen waren wir unterwegs und haben erlebt, wie perfekt sich Japan für solch eine Reise auch mit Kindern eignet. Wir haben die großen Metropolen besucht, Tempel und Burgen besichtigt und ausgiebig die Natur und Strände erkundet. Wie es ist, mit dem Camper durch Japan zu reisen, wo und wie man die besten Stellplätze findet, wo man lecker und günstig essen kann, was für Kosten auf einen zukommen und was wir sonst noch für Tipps für euch gesammelt haben, darüber berichten wir in dieser Podcast-Episode.

Blog-Artikel über unsere Japan-Reise im Campervan

Roadtrip durch Japan - Unsere Route
Auf unserem Roadtrip mit dem Campervan durch Japan sind wir ganz schön rumgekommen, haben interessante Städte, wunderschöne Strände, herrliche Landschaften gesehen und so manche skurrile Begegnung gehabt. Über 2.500 Kilometer haben wir in 3 Wochen zurückgelegt. Wir erinnern uns in dieser Episode an einen außergewöhnlichen Roadtrip mit vielen unvergesslichen Erlebnissen. Und wir berichten ausführlich über unsere Route und sie verschiedenen Stationen.

Blog-Artikel über die Route unserer Japan-Reise

Mit der Familie nach Japan reisen
In dieser Episode unterhalten wir unserer Kollegin Jenny vom Familien-Reiseblog Weltwunderer. Jenny war mit ihrer fünfköpfigen Familie bereits zweimal in Japan mit dem Camper unterwegs und hatte uns damals auf diese Art des Roadtrips überhaupt gebracht. Im Gespräch schwelgen wir in Erinnerungen, tauschen Erfahrungen aus und geben die ein oder andere Anekdote zum Besten.

Blog-Artikel über unsere Japan-Reisen

Noord-Brabant: Safari, Städte, Freizeitspaß
Kurz hinter der deutsch-niederländischen Grenze im Süden des Landes liegt die Provinz Noord-Brabant. Von NRW aus ist man in maximal 2 Stunden dort und kann einen wunderbaren Kurzurlaub verbringen. Wunderschöne Städte, die man sonst nicht auf dem Schirm hat, einen der besten Freizeitpark ever und Safari made in Nederlands. Super für Familien, aber nicht nur... hier kommt jeder auf seine Kosten. Über die abwechslungsreiche Provinz berichten wir in dieser Episode und geben Tipps für die kleine und größere Auszeit.

Blog-Artikel über unsere Reisen in die Niederlande

Spanien: Fischerorte und Schmugglerpfade an der Costa Brava
In der neuen Episode nehmen wir euch mit an die nordöstliche Mittelmeerküste Spaniens, die Costa Brava. Die "wilde Küste" ist ein landschaftlicher Leckerbissen, wo man perfekt Urlaub verbringen und sich herrlich erholen kann. Wir waren seit unserer eigenen Kindheit viele Male dort und können die Region bestens empfehlen. Kleine, beschauliche Fischerorte gibt es neben den bekannten Tourihochburgen und wundervolle ehemalige Schmugglerpfade führen entlang der Küste, die sich auch für Wanderungen mit Kindern eignen. Ein weiteres Highlight ist das Wandeln auf den Spuren Salvador Dalís und der Besuch in seinem Wohnhaus in Portlligat oder dem Museum in Figueres.

Blog-Artikel über die Costa Brava

Tasmanien: Rundreise in der Elternzeit
In dieser Podcast-Episode ist unsere Reiseblogger-Kollegin Steffi von A Daily Travelmate unser Gast. Steffi verbrachte Anfang 2020 kurz vor Corona mit ihrer Familie die Elternzeit in Tasmanien und reiste zwei Monate mit dem Wohnmobil Australiens kleinsten Bundestaat. Im Gespräch mit uns berichtet sie von dieser Reise und gibt dabei zahlreiche Tipps und Informationen. Denn wer braucht schon das australische Festland oder Neuseeland, wenn es Tasmanien gibt - ein echter Geheimtipp.

Tagestour: Unterwegs auf und an der Sieg und Agger
In unserer neuen Podcast-Kategorie "Tagestour" berichten wir kurz und knapp über Ausflüge in die Umgebung unserer Heimatstadt Köln. Dabei sind wir wie immer aktiv unterwegs, geben Tipps für familiengerechte Wanderungen, Museen und verschiedene weitere Aktivitäten.
In der ersten Tagestour geht es an die Sieg und die Agger. An den beiden Flüssen kann man wandern und Fahrrad fahren, aber auch baden oder auf ihnen mit dem Schlauchboot paddeln. Ideal also für kleine Ausflüge zu jeder Jahreszeit.

Blog-Artikel über die Sieg und Agger

Tagestour: Rauf auf den Drachenfels
Die nächste Tagestour führt uns in das Siebengebirge in der Nähe von Bonn. Der wohl bekannteste Berg ist der Drachenfels, wo einst Siegfried den Drachen erlegt hat.
Der markante Berg mit der Burgruine ist ein beliebtes Ausflugsziel und bietet einen herrlichen Ausblick auf das Rheintal. Wir berichten wie man ganz nach oben kommt und was man beim Aufstieg schon alles erleben kann.

Tagestour: Dreimühlen Wasserfall in der Eifel
Auf der neuen Tagestour geht es in die Eifel. Wir berichten von einem Tagesausflug in Andis Vergangenheit und einer Wanderung zum wundervollen, moosbewachsenen Dreimühlen Wasserfall. Ein idealer Tipp für einen Wochenendausflug.

Tagestour: Ausflug in die Wahner Heide
Im Südosten Kölns liegt die Wahner Heide, eine schöne Heidelandschaft, die sich ideal für eine kleine Auszeit in der Natur eignet. Blühendes Heidekraut, Sümpfe, Bruchwälder, Dünenlandschaften und kleine Teiche - die Wahner Heide präsentiert sich vielseitig. Wir sind dort oft unterwegs, wandern oder fahren mit dem Rad herum.
In dieser Tagestour-Episode geben wir Tipps, wo ihr überall unterwegs sein könnt, wo ihr einkehren und auch für Kinder ein paar Highlights finden könnt.

Blog-Artikel über die Wahner Heide

Tagestour: Wuppertaler Zoo und Schwebebahn
Diese Tagestour führt uns in das Bergische Land nach Wuppertal. Dort befindet sich der "Grüne Zoo Wuppertal" in einer schönen und großzügigen Parkanlage. Der Zoo gehört zu unseren Lieblingszoos mit vielen Highlights. Toll kombinieren kann man den Besuch mit einer Fahrt in der einzigartigen Schwebebahn.

Blog-Artikel über den Wuppertaler Zoo

Frankreich: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Auf ruhigem Wasser entschleunigt dahingleiten, links und rechts Platanen und weite Landschaft, Vögel zwitschern, Zeit und Gedanken ziehen vorbei. Das ist pure Entspannung für die ganze Familie. Eine Woche waren wir mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi in Frankreich unterwegs. In der Nähe von Toulouse ging es für uns in Richtung Carcassonne.
In dieser Episode berichten wir, wie es ist, mit der Familie im Hausboot zu reisen, geben praktische Tipps zur Bootsmiete, Fahrt, Anreise, Einkaufen, Übernachten etc.. Hört gerne mit rein und "Schiff Ahoi!".

Blog-Artikel über unsere Hausboot-Tour

Tagestour: Die Kakushöhle in der Eifel
Auf dieser Tagestour geht es in die Eifel in die Nähe von Mechernich. Dort befindet sich die Kakushöhle, die zusammen mit dem Naturschutzgebiet des Kartsteins zu den bedeutenden prähistorischen Fundstätten in Europa gehört. Die Kakushöhle besteht aus zwei offenen Höhlen, die frei zugänglich sind. Man kann einen Besuch auch gut mit einer Wanderung verbinden, auf der man Überreste der römischen Wasserleitung entdecken kann.

Tagestour: Zu Besuch beim Neanderthaler
Ganz in der Nähe von Köln befindet bei Erkrath und Mettmann das Neanderthal. Weltberühmt wurde das Tal durch den Fund der Überreste eines Urmenschen, eben dem Neanderthaler. Auf unserer Tagestour besuchen wir das tolle Neanderthal-Museum und wandern anschließend in der nahen Umgebung zur eigentlichen Fundstelle und durch den Wildpark.

Städtetrip mit der Familie nach Karlsruhe
Auf dem Weg in unsere Sommerferien legen wir einen Zwischenstopp in Karlsruhe ein. Es ist doch immer wieder spannend, Orte vor der eigenen Haustüre in Deutschland zu entdecken und Städtetrips zu unternehmen. Und dafür eignet sich Karlsruhe ganz hervorragend.
Was wir als Familie in Karlsruhe erlebt haben, wie abwechslungsreich und vielseitig sich die Stadt uns präsentiert und was man dort alles so erleben kann, darüber berichten wir in dieser Podcast-Episode. Hört mal rein, es lohnt sich!

Eine unserer Lieblingsstädte: Tokio
Die letzten Wochen war Tokio aufgrund der olympischen Spiele in aller Munde. Und jetzt sprechen wir über Japans Hauptstadt, die zu den größten Metropolen zählt und eine unserer Lieblingsstädte ist.
Tokio verbindet Moderne und Tradition, ist Weltmetropole und manchmal auch wie ein Dorf. Diese einmalige Mischung und Atmosphäre mögen wir. Was wir auf unseren beiden Besuchen erlebt haben und welche Tipps wir für euch haben, erfahrt ihr in dieser Episode.

Tagestour: Wandern im Siebengebirge
Es geht in die Berge. Naja, was der Rheinländer so als "Berge" versteht... Das Siebengebirge südöstlich von Bonn ist immerhin ein Mittelgebirge und einer der ältesten Naturparks Deutschland. Zahlreiche Wanderwege führen durch tolle Landschaften und sind ideal für Tagesausflüge. Wir berichten über unsere Lieblingstour am Stenzelberg, der eine spektakuläre Felsenlandschaft bietet.

Mountainbiken mit der Familie
Es ist um uns geschehen… wir haben eine neue Sportart für uns entdeckt, die uns mal so richtig angefixt hat. Gerne Fahrrad gefahren sind wir ja schon immer, aber diesen Sommer haben wir uns zum ersten Mal so richtig auf Mountainbikes geschwungen und waren ordentlich in den Bergen unterwegs. Ob mit viel Action die Flowtrails runterbrettern, mit dem E-Mountainbike wunderbare Berglandschaften erkunden oder gemütlich Bergseen umrunden, das Biken in den Bergen hat unheimlich viele Facetten.
Insgesamt sieben Regionen haben wir in den letzten Monaten in Österreich erkundet, von denen wir euch in dieser Episode berichten. Und wir sprechen auch darüber, warum Mountainbiken ein Sport für die ganze Familie ist, bei dem wirklich jeder auf seine Kosten kommt - bewegungsfreudige Eltern genauso wie auch kritische Teenager!

Episode hören auf Spotify oder Apple Podcast.

Der Podcast ist ein Produkt von GOODWILLRUN.

Astrid

Eure kurzen Berichte über die Tagestouren sind toll! Sie sind meine „Kochbegleiter“. Ich freue mich schon auf die nächste Folge.

Dirk

Hallo,

ich habe mit Begeisterung eueren Podcast " E79 + Reiseland Japan von A-Z - Teil 1" gehört. Da wir diesen Sommer auch ein Camper in Japan gemietet haben, war das japanische Wort für "Camper" ein Highlight :), was wir uns natürlich sofort gemerkt haben. Was uns aber noch gefehlt hat, war F für Frühstück. Weil das doch je nach Land etwas ganz anderes ist. Also weiter so und vielen Dank für eure tollen Beiträge.

Gruß
Dirk

Andi

Hallo Dirk,

schön, dass ihr die Episode angehört habt, das freut uns! Und der zweite Teil folgt dann nächste Woche ;-)
F wie Frühstück, da lege ich gleich mal nach: Japaner essen gerne morgens Nudelsuppen und Fisch, wir jedoch nicht so sehr. Es gibt tatsächlich immer mal wieder ganz gute Bäckereien, aber auch in den Supermärkten oder Konbinis gibt es Backwaren, Müsli, Kaffee... da kommt auf jeden Fall jeder auf seine Kosten. Und in den meisten Hotels gibt es auch Western Breakfast. Ihr werdet also sicherlich sehr gut in den Tag starten können!

Viele Grüße
Andi

Was ist die Summe aus 4 und 9?