Kurzbesuch in der Löwenstadt

Singapur mit Kind

Die letzten zwei Tage unseres Malaysia-Urlaubs verbringen wir ausser Landes, in dem Stadtstaat Singapur an der Südspitze der malaysischen Halbinsel. Wir fliegen am Vormittag in eineinhalb Stunden von Langkawi mit Air Asia, so dass wir mittags schon in unserem Ibis-Hotel in der Bencoolen Street im nördlichen Zentum eintreffen.

In direkter Nachbarschaft unseres Hotels befindet sich ein buddhistischer Tempel, vor dem ein großer goldener Buddha aufgestellt ist - ganz praktisch auf Rollen, damit man ihn bequem abends einpacken kann. Berührt man ihn, so soll dies Glück bringen. Steckt man zusätzlich noch ein paar Scheine in den Schlitz in seinem Bauch, wird das dem Glücksschub verstärkend unterstützen.

Singapur Singapore China Town
Der Buddha als Glücksbringer
Andrang im chinesischen Tempel
Anfassen und Geld einwerfen

Ein Arbeitskollege von Jenny arbeitet für 2 Jahre in Singapur. Zufälligerweise wohnt er in der Nähe des Hotels, so dass wir in in seinem Appartement abholen. Es ist natürlich immer eine super Sache, wenn ein "Local" uns die Stadt etwas zeigen kann. Wir schlendern über den Markt, trinken einen Bubble Tea und treffen uns später mit seiner Freunding zum Sushi-Essen in einer Mall.

Nach dem Essen fahren wir gegen 18:00 zu meinem persönlichen Highlight unseres Singapur-Aufenthalts, der Nacht-Safari. Im Norden der Stadt befindet sich neben dem Zoo der Night Safari Park, der erst nach Sonnenuntergang die Tore öffnet. Der Eingangsbereich erinnert ein wenig an eine asiatische Disneyland-Version mit Musik, Fast Food-Restaurants, Souvenirshops und Feuerschluckern. Im Eintrittspreis (22 S$) enthalten ist auch der Besuch der Show "Creatures of the Night". In einem Amphitheater kann man sich die Show anschauen, in der zwei Tierwärter mit reichlich Sound- und Lichteffekten verschiedenen Tiere vorstellen und zwischen den Besuchern herumlaufen bzw. über den Köpfen langfliegen lassen. Die Show ist ganz nett, man muss sie aber nicht unbedingt gesehen haben.

Viel spannender ist der Besuch des eigentlichen Parks. In elektrischen Wagen wird man auf der Rundtour durch den nächtlichen Dschungel gefahren. Dabei passiert man die verschiedenen Gehege in denen sich alle möglichen Tiere wie Nashörner, Tiger, Elefanten, Tapire, Hirsche und viele mehr befinden. Was mir besonders gefällt, ist die Vegentation in den Gehegen. Während in deutschen Zoos Dschungellandschaften künstlich geschaffen werden müssen, hat es der Zoo hier viel einfacher. Man eröffnet den Zoo einfach im Original (bzw. hier im Sekundärwald). So wirken die Tiere in der natürlichen Umgebung zwischen all den Dschungelpflanzen viel spektalulärer. Einmalig ist hier auch die Dunkelheit, durch die man die vorhandenen Absperrungen zu den Gehegen kaum wahrnimmt. Die Beleuchtung der Gehege ist sehr zurückgenommen und simuliert eher den Mondschein. So lassen sich die Tiere noch gut sehen, aber schlecht fotografieren. Das Fotografieren mit Blitz ist zum Schutz der Tiere untersagt und da ich das falsche Objektiv dabei habe, gibt es keine Vernünftiges Fotos von diesem Ausflug. Das ist aber auch ok, denn so kann ich mich voll auf die Tiere konzentrieren.

Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. Man kann an verschiedenen Bahnhöfen aussteigen und zu Fuß weitere Gehegeanlagen besuchen. Leider ist es mittlerweile schon spät geworden und Milan ist auf der Rundfahrt eingeschlafen. Daher machen wir uns nun langsam auf den Weg zurück zum Hotel.

Singapur Singapore Little India
Little India
Coole Typen in Little India

Am nächsten Tag spazieren wir ein wenig durch Little India und kommen schließlich auf die Orchard Road. Entlang dieser Einkaufmeile befinden sich zahlreiche Shopping Centres und Business-Hochhäuser. Hier in der Nähe wohnt die Familie, die wir auf Langkawi kennengelernt haben und die wir nun besuchen. Zusammen mit der Mutter holen wir Lewis aus der Kita ab und essen in der Wohnung zu Mittag.

Da auch in Singapur tropische Temperaturen herrschen, gehen viele Eltern mit ihren Kindern nachmittags in die Einkaufszentren. Diese sind dank Klimaanlagen gut temperiert und haben fast alle Indoor-Spielplätze mit allerlei orginellem Spielgerät zu bieten. Und so finden wir uns dann auf eben solch einem Spielplatz wieder, unterhalten uns mit Lewis´Mutter während die Jungs auf dem Spielplatz toben. Ganz so wie zu Hause, aber doch anders und irgendwie mehr pragmatisch.

Singapur Singapore
Durch das Shopping Center cruisen

Am späten Nachmittag treffen wir uns wieder mit Jennys Kollegen und seiner Freundin. Da unser Rückflug erst um 23:00 startet, wollen wir die Zeit bis dahin noch nutzen und gemeinsam abendessen. Mit dem Taxi fahren wir zur East Coast, einem Strandabschnitt etwas ausserhalb zwischen Zentrum und Flughafen gelegen. Hier befindet sich ein Foodcourt direkt am Strand, der alle möglichen köstlichen Leckereien bereithält. Wir suchen uns einen Tisch aus und kaufen dann an den verschiedenen Essenständen Seafood, Saté-Spieße, Nudelgerichte und Getränke zu mehr als fairen Preisen. Die Speisen werden frisch zubereitet und uns dann an den Tisch gebracht. Einfach nur köstlich! Mittlerweile haben sich noch weitere Kollegen dazugesellt, so dass wir eine nette Runde sind und einen herrlichen Abschluss unserer Reise erleben können.

Als wir zum Flughafen fahren, sind sind wir satt und müde. Wir machen es uns auf unseren Plätzen gemütlich und schlafen schon kurz nach dem Start alle ein - mit der Gewissheit, eine wunderbare Zeit und eine spannende Reise erlebt zu haben.