Camping auf Korsika mit Kindern

Vive la Corse

Korsika Camping Balagne Reisen mit Kindern

Es ist mir völlig unerklärlich, weshalb 21 Jahre vergehen mussten, um auf diese Trauminsel zurück zu kehren. 1994 war ich zuletzt hier, Andi etwas später. Die Idee, mit unseren Kindern zusammen hier Familienurlaub zu machen, ist uns erst kürzlich gekommen. Zum Glück ist sie uns gekommen.

Marokko Marrakesch Reisen mit Kindern
Solche Traumpanoramen gibt es hier überall
Straße von Calvi nach Lumio
Der Weg zum Campingplatz

Hat uns die Anreise mit dem Auto abgeschreckt? Das Zelten an sich? Beides erweist sich als völlig unproblematisch. Die Reise ist schon ein Abenteuer. Eine Dachbox muss her (wir leihen sie uns lieber erstmal), ein großes Familienzelt mit zwei Schlafkammern haben wir schon letztes Jahr gekauft. Stühle, Kocher etc sind schnell zusammen geliehen. Wir gönnen uns einen komfortablen Tisch und ein verschließbares Regal für Geschirr und Lebensmittel, was sich als sehr nützlich erweist.

Was uns vom Zelten überzeugt hat: Dass wir mit Freunden zusammen hier sind und uns so perfekt aufteilen können im Kochen, Abwaschen, Kinder betreuen etc. Die Kinder haben mit ihren Freunden (6 und fast 3 wie Milan und Mato) doppelt Spaß und sind total begeistert vom Abenteuerurlaub.

Unser gemütliches Familienzelt

Natürlich ist die Reise weit. Ironischerweise starten wir sie am bisher heißesten Tag dieses Sommers bei 38 Grad in der Frühnachmittagshitze in Köln. Ohne Klimaanlage wäre das kaum möglich gewesen. So ist es okay, wir machen viele Pausen, hören Kinder CDs, essen zwischendurch ein Eis und machen eine längere Abendrast in Freiburg.

Dort treffen wir uns mit einer Urlaubsbekannten, die wir vor Jahren in Cirali in der Türkei kennen gelernt haben und die das direkt an der Dreisam gelegene Café Extrablatt vorschlägt. So können wir nicht nur sie und ihren Freund treffen, Pizza, Salat, Burger und Calamaris essen, sondern auch die müden Beine in der kühlen Dreisam erfrischen.

So gestärkt starten wir gegen 22.30 in die Nacht, die wir bzw. Andi mit kleinen Nickerchenpausen auf Rastplätzen bis Savona in Ligurien durchfährt. Zum Glück haben wir einen kleinen Zeitpuffer eingeplant, denn wie sich herausstellt startet unsere Corsica Ferry nicht direkt von Savona aus nach Ile Rousse, sondern vom Hafen Vado Ligure etwas außerhalb.

Mit Corsica Ferries von Savona nach Ile Rousse
Morgen auf der Corsica Victoria

Campingplatz Le Panoramic - Zelten mit Panorama und Muli

Der zwischen Ile Rousse und Calvi außerhalb des kleinen Örtchens Lumio an der Nordküste Korsikas gelegene Campingplatz ist ein Tipp von Bekannten aus Köln. Seinem Namen macht er alle Ehre: der Blick auf malerische kleine Buchten und türkisblaues Meer ist einfach gigantisch. Der Platz ist terrassenförmig angelegt. Zwischen knorrigen alten Eichen und wunderschönen Eukalyptusbäumen liegen die sehr großzügigen Parzellen. Auf oleandergesäumten Wegen steigen wir zu den sauberen Waschräumen, zum Pool und zum Lädchen/Rezeption hoch. Alles hier wirkt sehr entspannt, das Personal ist sehr freundlich.

Campingplatz Le Panoramic
Le Panoramic
Der Pool unseres Campingplatzes
Weg vom Pool zum Lädchen
Korsika Reisen mit Kindern
Blick auf´s Meer
Marokko Marrakesch Reisen mit Kindern
Anfang Juli haben wir den Campingplatz noch fast für uns allein
Korsika Reisen mit Kindern
Blick von den Campinplatzterrassen aufs Meer

Die Attraktion des Panoramic ist aber: der Muli, der jeden Morgen gegen 5.00 über den Platz trabt und wenig scheu nach Essen, Trinken und Streicheleinheiten sucht.

Morgendlicher Mulibesuch

Einmalig auch der Untergang der knallroten Sonne über dem Meer, den man vor der untersten Terrasse beobachten kann.

Sonnenuntergang live
Abendstimmung auch bei Mato
Da ist sie schon fast untergegangen, die Sonne

Auch tagsüber ist der Blick einfach toll, z.B. aus der Hängematte heraus. Die Kinder können sich hier frei über den Platz und die darunter liegenden Wiesen bewegen, bis sie gegen 22.00 ins Bett fallen und wir unser Feierabendbier vorm Zelt genießen können (wenn wir nicht schon mit eingeschlafen sind).

Vorlesen mit einmaligem Panoramablick
Immer anders und immer schön: der Blick aufs Meer

Eigentlich hatten wir geplant, nach etwa einer Woche den Campingplatz zu wechseln und nochmal etwas Neues auszuprobieren. Allerdings, nachdem wir uns einige andere, meist deutlich engere, überfülltere, teils auch teurere Plätze angesehen haben, fragen wir uns, warum wir nicht einfach hier bleiben und unser Glück weiter genießen. Hier haben wir wirklich alles und der Weg mit dem Auto zu den verschiedenen Stränden ist auch nicht so weit, dass er uns stören würde. Wir bleiben also und sind froh, Zelt und Sack und Pack nicht noch einmal komplett ab- und aufbauen zu müssen.

Hier findet Ihr eine Beschreibung der schönsten Strände in der Umgebung von Lumio und schöne Ausflugsziele für die ganze Familie im Norden Korsikas.

Entspanntes Spielen im Zelt
Die Kinder können hier überall frei rumflitzen

Nach zwei sehr entspannten Woche heißt es vom Fährhafen Calvi aus Abschied nehmen. Von der Fähre aus blicken wir Korsika noch lange hinterher.

Blick auf Calvi von der Fähre aus
Tschüß, Korsika

Die Fährfahrt vergeht wie im Fluge, auch Dank unserer Kabine, die wir gemietet haben. Hier können wir uns vom Trubel auf der Fähre zurückziehen, ein Nickerchen machen und uns vor der langen Weiterfahrt ein bisschen ausruhen. Das Highlight an Deck: Wir können tatsächlich Delfine beobachten!

Fährfahrt mit Traumwetter
Fährfahrt nach Savona
Savona in Sicht

Am späten Abend kommen wir in Savona an und fahren die Nacht durch die Schweiz. Nach langer Reise mit nur kurzen Schlafpausen sind wir froh, morgens immerhin schon mal am Vierwaldstättersee angekommen zu sein und hier Rast zu machen.

Morgen am Vierwaldstättersee
Ein idealer Rastplatz nach einer langen Fahrt
Die Attraktion hier: ganz viele Babyfrösche!
Marokko Marrakesch Reisen mit Kindern
Mato hätte sie am liebsten alle mitgenommen

Geplant ist eigentlich ein Frühstück in Luzern. Da es aber plötzlich in Strömen schüttet, überlegen wir es uns anders und fahren nach einer Stippvisite weiter.

Sehr kurzer Besuch in Luzern

Nach insgesamt knapp 30 Stunden Reisezeit sind wir echt froh, endlich zuhause anzukommen. Und sind fest überzeugt davon, dass das nicht unser letzter Korsikaurlaub war. Unsere Idee für den nächsten Sommerurlaub: eine Woche Zelten im Süden Korsikas, anschließend eine Woche nach Sardinien...

1. Anreise

Unsere erste wirklich weite Autoreise zu Viert. Zwar lang, durch die Fährfahrt aber auch abwechslungsreich und abenteuerlich. Mit längeren Zwischenstopps fanden wir das Durchfahren einigermaßen okay.

Was sich unbedingt lohnt: eine Kabine auf der Fähre (Dauer der Fahrt etwas über 6 Stunden für die Strecke Savona - Ile Rousse bzw. Calvi).

2. Klima

Für uns perfekt: tagsüber immer knapp über 30 Grad und Sonne satt. Abends kühlt es sich auf angenehme 25 Grad ab, sodass wir gut im Zelt schlafen konnten. Das Meer ist Anfang Juli schon wärmer als wir gedacht hatten. Die Kinder haben nicht gefroren im Wasser.

3. Preisniveau

Durch die Anreise im eigenen Auto, das Zelten und die Selbstversorgung haben wir in diesem Urlaub insgesamt wenig ausgegeben.

Kosten für den Campingplatz recht günstig, Lädchen teuer, größere Supermärkte, v.a. Leclerc ok, Essengehen auch in einfachen Lokalen unerschwinglich, Eisdielen teuer, aber auch sehr lecker.

4. Kinderfreundlichkeit

Auf dem Campingplatz sehr gut. Am Strand teils genervte Blicke von sich im Sand röstenden französischen Badenixen. Restaurants haben wir nicht ausprobiert, da sie entweder zu teuer oder zu schick waren und meistens beides.

5. Unterwegs vor Ort

Wir haben uns vor Ort ausschließlich mit dem Auto fortbewegt und das hat immer super geklappt. Gut ausgebaute Straßen, entspanntes Fahren, Parkplätze an Stränden teils kostenpflichtig und immer vorhanden.

6. Essen

Wir waren -abgesehen von einer Art Snackbar auf einem Ausflug nach San Antuninu- kein einziges Mal Essen, da es uns schlichtweg zu teuer war (selbst einfache Gerichte wie Pizza oder vegetarische Pasta kosten nie unter 10,-, auch nicht in den einfachsten Restaurants). In den großen Supermärkten bekommt man natürlich alles zu ganz passablen Preisen. Fisch und Meeresfrüchte an den riseigen Kühltheken sind wirklich günstig, frisch und sehr lecker.

7. Aktivitäten für Kinder

Korsika ist bestens für einen Familienurlaub geeignet. Wir haben viele für Kinder interessante Dinge unternommen, z.B. Ausflüge zum Fangofluss oder in den Fôret de Bonifatu, aber auch spezieller auf Kinder ausgerichtete Aktivitäten wie der Kletterwald in Calvi. Die Strände, an denen wir waren, sind alle sehr kindergeeignet: klares, meist flaches Wasser, Sand zum Burgenbauen, Felsen zum Wasserschneckensammeln, Muscheln zum Suchen und Finden, etc.

Die  beste Attraktion für die Kinder hat uns allerdings der Campingplatz geboten: den platzeigenen Muli, den die Kinder füttern konnten.

8. Sonstiges

Was das Internet betrifft, ist Korsika offenbar wirklich Entwicklungsland. Wir hatten fast nirgendwo Empfang, geschweige denn WLAN und mussten immer in irgendwelche Cafés nach Calvi oder Lumio, um mal unsere Mails abrufen zu können. Einerseits ja erholsam, mal von aller Welt abgeschnitten zu sein, andererseits -wenn man darauf angewiesen ist- etwas lästig.

wir haben uns vor 3 jahren einen wohnwagen gekauft. ins blaue hinein sozusagen, weil weder mein mann noch ich vorher jemals mit einem wohnwagen urlaub gemacht hatten und unsere camping-erfahrung sich nur auf das ein oder andere kurze wohnmobil/campingbus-intermezzo beschränkte.
wir hatten aber einfach keine lust mehr auf die ewige ferienwohnung-sucherei mit fremden betten, in denen die kinder die ersten nächste nicht gut schlafen und bei denen man nie genau weiß, worauf man am ende trifft. außerdem gibt so viele unglaublich tolle campingplätze in traumlagen und mit topausstattung, sowas könnten wir uns im leben nicht leisten, wenn wir das selbe als hotelurlaub buchen müssten. abgesehen davon, dass wir beide auch einfach keine pauschalurlauber sind...

wir haben es nicht bereut, camping macht spass und wir haben gerade jetzt im sommer einen wirklichen traumurlaub gemacht, der ohne camping nicht möglich gewesen wäre. und für die kinder ist es toll, die fühlen sich im wohnwagen genauso zuhause wie daheim und sie lieben das campingplatzleben, mit den vielen anderen familien/kindern, sie haben dort alle freiheiten und streunen herum, und sind dabei trotzdem in einem sicheren, abgeschlossenen bereich, so dass wir uns keine sorgen machen müssen, wenn wir die kinder mal ein paar stunden nicht zu gesicht bekommen. das einzig negative ist die fahrerei, die zieht sich mit wohnwagen doch sehr. aber wir lösen das mittlerweile so, dass wir uns schöne strecken raussuchen und an sehenswerten orten übernachtungsstopps einlegen, so dass die fahrt auch quasi schon urlaub ist. und den kindern macht die fahrt nichts aus, die freuen sich darauf, dass sie in der zeit einfach mal ohne reglemetierungen einen film nach dem anderen auf dem tablet schauen dürfen.

zu deiner klosituation, die du beschreibst: wir haben im wohnwagen eine toilette, die genau für solche situationen (nächtliche toilettengänge, oder auch klopausen auf der fahrt) genutzt wird. das ist ein komfort, den ich nicht missen möchte, denn ich hätte keine lust darauf, nachts über den campingplatz zum klo zu laufen, am besten noch mehrmals immer dann wenn ich selbst oder eins der kinder mal muss. zelturlaub käme für mich deshalb auch nicht in frage

Melanie

Hallo! Vielen Dank für die tollen Reisetipps! Der Campingplatz sieht ja sehr schön aus. Braucht man das Auto für jeden Ausflug? Oder geht auch Fahrrad?

Andi

Hallo Melanie,
wir waren auf Korsika viel mit dem Auto unterwegs. Der Campingplatz liegt oberhalb der Küste am Hang. Von dort hat man einen tollen Blick auf das Meer, allerdings ist der Weg von der Küste hoch bis dorthin mit dem Fahrrad sicher ziemlich anstrengend. Auch die Küstenstraße ist für Fahrräder nicht so super geeignet, da sie sehr bergig und auch viel befahren ist.  Aber wenn ihr sportlich seid, dann ist das alles machbar ;-)
Grundsätzlich ist Korsika sehr bergig. Wandern ist sehr verbreitet, Radfahrer haben wir dagegen nur im Hinterland gesehen, dann aber mit Rennrad und kompletter Montur.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße,
Andi

Wow, echt super Fotos! Was für eine Kamera benutzt ihr?
Echt ein klasse Bericht und das mit den Preisen kann ich absolut so bestätigen. Mein Mann und ich waren erst vor 2 Jahren da und haben fast ausschließlich die selbe Erfahrung gemacht. Bis auf einmal, da haben wir ein kleines Lokal gefunden, das preiswert war und auch von den locals genutzt wurde. Also weit weg von Tourismus etc. Leider erinnere ich mich nichtmehr an den Namen oder wo das ungefähr war.

Liebe Grüße

Hallo,
eine sehr informative Seite. Als ich mit meinem 6 Jahre alten Sohn zum ersten Mal in Italien gezeltet habe, hab ich nach der Rückkehr auch erstmal eine checkliste schreiben müssen. Wichtig, ganz wichtig ist eine wasserdichte Box zum Aufbewahren von Elektrokleingeräten wegen dem Tau morgens... und ein Multitoolwerkzeug.
Grüße,
Sebastian

LIeber Sebastian,

herzlichen Dank für die Checklistenergänzung!

Viele Grüße, Jenny

barbara

Toller artikel. Bin auch bereits seit einiger zeit am überlegen nach korsika zu fahren, bis jetzt haben mich anreise mit kinder, alltagskosten und zelten abgeschreckt. Aber nach deinem bericht überleg ich mir das nochmal.

Liebe Barbara,

wir können Zelten auf Korsika mit Kindern wirklich nur empfehlen, und auch die lange Anreise mit Auto und Fähre hatte was Abenteuerliches für uns und die Kinder (die lange Reise hatte uns auch erst abgeschreckt).

Ich wünsche Euch schon mal einen schönen Urlaub,

viele Grüße,

Jenny

Das klingt nach einem entspannten und wunderschönen Familienurlaub auf Korsika. Ein toller Reisetipp für Familien. Vielen Dank, dass ihr diesen Beitrag zu meiner Blogparade beigesteuert habt.
Liebe Grüße,
Sabine

Nicole

Euer Artikel macht Lust auf Korsika. Ich war da mal früher als Kind und hatte die Insel gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt haben wir ein weiteres Urlaubsziel für unsere Familie! Schöne Grüße, Nicole

Christina

Sehr hilfreiche Informationen! Danke!

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.