2

Der exotische Garten La Mortella

Ein Ausflug auf Ischia nicht nur für Gartenliebhaber

Ischia mit Kindern

Wir verbringen eine Woche am Maronti-Strand im Süden der Insel Ischia. Heute machen wir einen Ausflug zum Garten La Mortella, der als einer der schönsten Gärten Italiens, wenn nicht gar Europas gilt - zurecht.

Die Busfahrt nach Forio im Westen der Insel Ischia an sich ist schon ein Abenteuer. Wir starten vom Platz, nur 2 Minuten von unserem Hotel Parco Smeraldo Terme entfernt. Wer im Bus, der nur ungefähr zehn Sitzplätze hat, einen davon ergattert, darf sich glücklich schätzen. Wir fahren Serpentinen hinauf und hinab und müssen in Ischia Porto, der Endstation, umsteigen. Wo wir beim nächsten Bus aussteigen müssen, wäre ohne Google Maps nicht so leicht herauszufinden gewesen. Der Plan, einfach den Busfahrer zu fragen, schlägt fehl, da Menschenmassen uns von diesem trennen. Wir kriegen es trotzdem irgendwie hin, die Haltestelle nicht zu verpassen und laufen das letzte Stückchen zu unserem Ziel, La Mortella, was sich die Jungs ganz leicht mit Mortadella merken können (und wir auch), aber eigentlich Myrte bedeutet.

Die Gartenanlage des britischen Komponisten Sir William Walton und seiner argentinischen Frau Susana ist auch für Menschen wie uns, die sich ansprechen nsten nicht allzu sehr für Gartenkunst interessieren, einfach umwerfend. Die beiden kamen nach dem Zweiten Weltkrieg nach Ischia und ließen den wundervollen Garten durch den berühmten britischen Landschaftsarchitekten Russel Page in den Fünfziger Jahren gestalten. Neben unzähligen Pflanzen, Gewächshäusern, Tempeln, Vogelvolieren, Kaskaden und auch Theatern lassen sich auch die Grabstätten von Walton und seiner Frau hier besichtigen.

Ich muss hier 250 Fotos mit meinem Handy machen, Milan gibt mir genaueste Anweisungen, welche Blüten ich wie zu fotografieren habe. Er hat die Idee, eine Mortella-Mappe zu erstellen. Als seit Beginn der ersten Klasse begeisterter Teilnehmer an der Garten AG seiner Grundschule kennt er sich mit Flora und Fauna auch schon richtig gut aus.

Ischia mit Kindern
Hier gibt es unzählige Palmen
Ischia mit Kindern
alles grün und viel Wasser
Ischia mit Kindern
Die Jungs kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus
Ischia mit Kindern
Diese riesigen Wasserpflanzen faszinieren sie besonders
Ischia mit Kindern
Noch so eine Riesenpflanze
Ischia mit Kindern
Ein Highlight ist auch die Fontäne

Der Garten ist riesig und zieht sich den gesamten Berg hinauf, sodass man hier auch spektakuläre Blicke zwischen Blumen, Palmen und Kakteen aus aller Welt aufs Meer und den Ort Forio hat.

Ischia mit Kindern
Auf den fast endlosen Wegen sind wir hier fast allein
Ischia mit Kindern
treppauf, treppab
Ischia mit Kindern
Hier gibt es überall etwas zu sehen
Ischia mit Kindern
Unser Jungs streifen umher, ohne dass ihnen eine Sekunde langweilig wird
Ischia mit Kindern
der Sonnentempel
Ischia mit Kindern
Oben wird man mit traumhaft schönen Blicken auf Forio und das Meer belohnt

Was besonders für die Kinder toll ist: Hier gibt es nicht nur Blumen und Bäume aus aller Welt zu sehen, sondern auch eine Vielzahl von Vögeln, Fröschen, Eidechsen und Schmetterlingen. Die Kolibris, von denen wir gehört hatten, dass es sie hier gibt, haben wir allerdings nicht gefunden.

Ischia mit Kindern
Beim thailändischen Tempel gibt es viele Frösche zu sehen
Ischia mit Kindern
Hier sitzt einer
Ischia mit Kindern
Auch einige Echsen haben wir entdeckt
Ischia mit Kindern
Und ein Krokodil!

Den Nachmittag kann man passend zum Ideal britischer Gartenkunst entspannt im Teehaus ausklingen lassen. Uns steht der Sinn allerdings noch mehr nach einem leckeren echt italienischen Eis, was wir auf dem Rückweg in Ischia Porto einnehmen.

Kommentare

Viola

Liebe Jenny,
das ist ja ein Paradies! So schön! Vielen Dank für die tollen Fotos.
Herzliche Grüße
Viola

Gabriele

Wunderschön!
Viele Grüße von Gabriele

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.